Veranstalter

Hochschule der Deutschen Bundesbank

Mit dem dualen Bachelor-Studium des Zentralbankwesens/Central Bankings bieten wir einen einzigartigen Berufseinstieg in die Welt des Geldes. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich ab und sind eng miteinander verzahnt.
Im Theorieteil erarbeiten sich die Studierenden fundierte wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Kenntnisse mit den Schwerpunkten Bankwesen, Finanzsysteme und Geldpolitik. In interdisziplinären Modulen, die teilweise in englischer Sprache unterrichtet werden, erlernen sie die fachlichen und methodischen Grundlagen für die Arbeit in einer Zentralbank.
Profil des Studiengangs
Studienplan
Modulkatalog
Flyer von Bundesbank und BaFin
Interview mit Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Keller
Absolventenvereinigung Alumni Hachenburg (mit Fotos)

An der Hochschule lehren derzeit 18 hauptamtliche sowie über 110 nebenamtliche Dozentinnen und Dozenten. Für den reibungslosen Ablauf des Studiums und Ihren Aufenthalt auf Schloss Hachenburg sorgen über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Studien- und Verwaltungsbereich.

Der Großteil der Lehrveranstaltungen wird in Gruppen von maximal 40 Studierenden absolviert. Eine persönliche Arbeitsatmosphäre sowie der direkte Kontakt zu den Lehrenden und anderen Studierenden sind somit gewährleistet. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist obligatorisch. Wissenswert ist es, dass den Studierenden – wie allen Beschäftigten der Bundesbank – ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen zusteht.

Allen Studierenden stehen während des Fachstudiums an der Hochschule Unterkunft und Verpflegung, auch an den Wochenenden, zur Verfügung. Die Hochschulküche bietet eine Vollverpflegung an.